Wie meldet sich mein Kind bei itslearning an?

Über die Schule erhält Ihr Kind zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem Sie bzw. Ihr Kind sich einmalig anmelden muss.

Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de

Nutzen Sie bitte für die Erstanmeldung nicht den „alten“ Edge-Browser oder den Internet Explorer!

Die Erstanmeldung hat nicht geklappt. Was nun?

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Frau Schätz oder Frau Weltzien.

Nach der Anmeldung erhalte ich die Meldung „Passwort abgelaufen und muss erneuert werden“. Warum? Was ist zu tun?

Das gewählte Passwort für die Cloud-Plattform hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Nach einem Jahr muss das Passwort erneuert werden. Folgen Sie den Schritten 6 bis 8 der Anleitung zur Erstanmeldung. Beachten Sie, dass das neue Passwort nicht dem alten Passwort entsprechen darf.

Egal was ich probiere, ich kann mich nicht (mehr) einloggen.

Bitte wenden Sie sich an Frau Schätz oder Frau Weltzien und geben Sie unbedingt die dabei angezeigte Fehlermeldung sowie den Benutzernamen mit an. Sie werden Ihre Anfrage an den Support weiterleiten und sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich habe die Zugangsdaten vergessen.

Der Benutzername (8-stellige Zahlenkombination) kann in der Schule bei Frau Schätz/ Frau Weltzien erfragt werden. Sie können auch das Passwort zurücksetzen.

Mit welchen Geräten kann ich itslearning nutzen?

Itslearning funktioniert prinzipiell auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem Desktop-Rechner oder Notebook genutzt werden. Auch ein Tablet ist möglich.

Für die Nutzung von itslearning mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Besonders nützlich ist die App für die Nachrichten-Funktion, um mit Lehrern und Mitschülern in Kontakt zu treten.

Wie finde ich mich auf itslearning zurecht?

Alle Schüler erhalten in der Schule eine kleine Einführung in die wichtigsten Funktionen der Plattform. Sollten dennoch noch Fragen auftreten, so können diese mit dem Fach- oder Klassenlehrer geklärt werden.

Kann ich itslearning auf dem Smartphone nutzen?

Bevor Sie die App itslearning auf dem Smartphone nutzen können, muss der Schüler die Erstanmeldung mit der Benutzernummer und dem Initialpasswort am besten an einem Desktop-Rechner oder Notebook durchführen.

Laden Sie dann die App itslearning aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunter.

Um sich in der App anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:

  • Geben Sie auf dem ersten Bildschirm unsere Schule ein.
  • Wählen Sie dann den Punkt „Externe Anmeldung“ aus.
  • Klicken Sie auf „schule-mv“.
  • In der folgenden Maske geben Sie die Benutzernummer und das Passwort ein.