Schulentlassung 2023

Johann Wolfgang von Goethe: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Und ich denke, ihr habt sowohl zu Hause bei euren Familien als auch hier an der Wossidloschule gute Wurzeln entwickeln können und seid nun – mit eurem Abschluss in der Hand – in der Lage zu fliegen und eure eigenen Wege zu gehen!

Wurzeln, diese Basis haben eure Eltern und Freunde, aber auch wir alle hier euch versucht zu geben, fliegen müsst ihr nun allein. Und dafür wünsche ich euch viel Glück und Erfolg!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler! Ich freue mich, dass für euch ein neuer Wegabschnitt beginnt und ihr heute den dafür notwendigen und so lang erwarteten Passierschein erhaltet. Ich gratuliere euch besonders herzlich zu eurem Abschluss und zu eurem Erfolg. Ich wünsche euch von Herzen, dass euer Lebensweg zum Glück und zur Zufriedenheit führt, ich wünsche euch dabei gute Weggefährten, die die schmalen Pfade und die breiten Alleen kennen. Und ich wünsche mir, dass ihr irgendwann mit Stolz zurückschaut auf die "Richard Wossidlo Schule", durch die euer Weg bis heute geführt hat. Macht es gut. Und passt auf euch auf. Und bis wir uns hoffentlich mal wiedersehen.  (R.W.)

 

 


Letzten Schulwochen für die 9. Klassen im Zeichen der Zukunft

Das Ende des Schuljahres stand für die 9. Klassen im Zeichen der Berufsorientierung. Vom 26.6. bis 7.7. 2023 absolvierten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein zweiwöchiges Praktikum, das sie sich selbst, nach ihren Wünschen, aussuchten. Hier bekamen sie einen Einblick in die verschiedensten Berufe. Und dieser oder jener Schüler kam zu der Einsicht, dass er in dieser Branche einen Beruf erlernen möchte oder auch nicht.                                                    

In der darauffolgenden letzten Schulwoche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Praktikumsmappe. In dieser wurden die Betriebe und Berufsbilder vorgestellt, sowie die Wochenberichte zu den Tätigkeiten und eine Einschätzung der Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler zusammengefasst. Außerdem besuchten wir drei bekannte Betriebe der Stadt Güstrow, nämlich die Güstrower Schlossquell GmbH, das KMG- Klinikum und „rebus“. In allen drei Einrichtungen wurden wir mit dem täglichen Arbeitsablauf und möglichen Ausbildungsberufen vertraut gemacht.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe, die sich für unsere Jugendlichen Zeit genommen haben. Hoffentlich waren diese Besichtigungen auch eine Hilfe für manchen Schüler auf der Lehrstellensuche, die für unsere Schüler immer aktueller wird.

 


Wandertag der Klassen 8a und 8b

  Naturpark ein Projekt zur Revitalisierung des Moores durch. Nach einer Einführung zur Bedeutung des Moores für den Klimawandel durften wir uns tatkräftig bei der Rettung des Moores einbringen. Wir haben Moorbirken aus dem Moor gezogen, die sich in den letzten Jahrzehnten dort ausgebreitet haben und dem Moor das Wasser entzogen. Das war sehr anstrengend, hat aber großen Spaß gemacht!

An unserem Wandertag am 27.04.2023 waren wir im Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide. Mit dem Bus ging es in Richtung Bossow zum Fledermaus- Lehrpfad. Dort haben wir uns mit Bianca und Martin vom Naturpark getroffen und eine Fledermausführung gemacht. An 12 Stationen konnten wir Vieles über die Lebensweise und den Schutz der Flugsäuger erfahren. Zum Schluss durften wir in die Bunker, den Winterquartieren, und Fledermäuse suchen. Wir haben vier verschiedene Arten von Fledermäusen entdeckt. 

Anschließend ging es mit dem Bus nach Krakow am See zum Rahmannsmoor. Dort führt der

 

https://klimastiftung-mv.de/aus-der-ganzen-republik-nach-krakow-am-see/


Wandertag - Klasse 7

Der Wandertag zum Flip & Fly

Am Donnerstag, den 27.04.2023 machten die Klassen 7a und 7b auf Wunsch der Schüler einen Ausflug nach Rostock Evershagen zum Flip & Fly.

Sie fuhren mit dem Zug und dem Bus. Dort angekommen, wurden sie reingeholt und bekamen Flip & Fly-Socken. Dann mussten sie sich ein Belehrungsvideo anschauen. Manche Schüler/innen spielten Völkerball oder Basketball, andere probierten einen Tower auf Zeit oder absolvierten den Parcours. Am Ende stärkten sich die Schüler/innen mit Slushys.

Die Klassen 7a und 7b hatten somit einen schönen Wandertag und einen Tag schulfrei. J

 

 

Von Viviana (7b)

Der Ausflug

Die 7a und 7b fuhren am Donnerstag, den 27.04.2023 mit Bus und Bahn nach Rostock Evershagen ins Flip & Fly.

Als wir ankamen, bekamen wir spezielle Socken für die Trampoline. Wir sahen ein Belehrungsvideo, wie man sich dort verhalten soll. Nachdem wir uns umgezogen hatten, begaben wir uns auf die Trampoline. Einige Schüler/innen spielten Völkerball oder absolvierten den Ninja Warrior Parcours mit unter anderem dem Power Tower und der Mega Wall. Die Schüler/innen hatten es sich gewünscht einmal ins Flip & Fly zu fahren. Wir betätigten uns sportlich und konnten so dem Schulalltag entfliehen. J

 

 

Von Laura und Jacob (7a)



Unsere Abschlussfahrt 2023

Am Montag dem 24.04.2023 um 9 Uhr versammelten sich alle 9ten Klassen aufgeregt zusammen mit ihren Lehrern Frau Reister, Frau Lorenz, Frau Daniels und Herrn Käckenmeister am Güstrower ZOB. Wir starteten unsere 5-stündige Busfahrt nach Dresden.

Auf der Hinfahrt wurde viel geredet, geschlafen und gelacht. Alles in allem eine angenehme Fahrt. Ankunft war ca. 14Uhr am A&O Hostel.  Angekommen, hatten wir Zeit unsere Betten zu beziehen und uns einzurichten. Danach ging es auf in die Dresdener Altstadt, um diese zu erkunden.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Frauenkirche. Den Tag beendeten wir auf der Dachterrasse, zusammen mit einigen Schülern aus anderen Städten und den Lehrern, um die nächtliche Aussicht von Dresden genießen zu können.

Der Dienstag startete ca. um 8 Uhr unten in der Cafeteria. Gemeinsam frühstückten wir, um dann in den ersten richtigen Ausflug zu starten. Unserer Rundfahrt auf der Elbe folgte der Besuch der beeindruckenden gläsernen Manufaktur von VW. Nach dem Abendessen ging ein Teil der Schülerinnen und Schüler ins Kino und der andere Teil ging schwimmen. Abermals versammelten sich abends die meisten Schüler auf der Dachterrasse, um die erneute Aussicht Dresdens mit alkoholfreien Drinks zu genießen.

Am Mittwoch begann eine weitere Busfahrt und zwar nach Prag. Eine unserer Lehrerinnen, nämlich Frau Lorenz, begeisterte uns durch ihr Wissen an der tschechischen Sprache und Kenntnisse über das Land, indem sie uns ein wenig darüber berichtete. In Prag starteten wir den Exkurs an der Prager Burg und liefen dann in die Altstadt über die Karlsbrücke zum Neustädter Markt bis zum Wenzelsplatz. Dieser Spaziergang war immer wieder von Freizeit und eigenen Erkundungen geprägt. Und tatsächlich mussten wir auch Englisch mit den Leuten reden. Am Abend, wer hätte es gedacht, verbrachten wir erneut Zeit auf der Dachterrasse, ehe es hieß, sich Bett fertig zu machen.

Der Donnerstag ging etwas chaotisch los. Einige bekamen Fieber oder fühlten sich nicht besonders wohl, sodass sie den Tag leider im Hostel verbringen mussten. Frau Daniels kümmerte sich um die Kranken. Für die anderen ging es jedoch in die Sächsische Schweiz. Dort besuchten wir die Festung Königstein, von der man eine tolle Aussicht auf die Sächsische Schweiz hatte. Im Schloss bekamen wir wieder ein wenig Freizeit, um uns alles genau anzuschauen. Wir alle gingen in Gruppen in viele kleine Museen, die ein bestimmtes Thema aufgriffen. Ebenfalls ein sehr spannendes Erlebnis. Anschließend ging es noch auf die Bastei, von der wir ebenfalls einen fantastischen Blick auf das außergewöhnliche Gebirge bekamen. Nachmittags hatten wir dann Freizeit in Dresden. Einige nutzten die Chance die Semperoper mit einer Führung kennen zu lernen.

Und damit neigte sich die Abschlussfahrt dem Ende zu.

Am Freitagmorgen hieß es dann ab in den Bus und auf nach Hause!

Insgesamt war es eine schöne erlebnisreiche Woche.

 

 

                                                                       Hannah Krätschmann und Mirija Bülow Kl. 9c


Projekt "Segeln" Klasse 5c

Am 10.05.2023 war ich mit meiner Klasse im Segelverein vor Ort. Das war direkt am Inselsee. 

Schon als wir ankamen, konnte man das Wasser glänzen sehen und es roch nach Inselsee. Wir haben eine kurze Belehrung bekommen und durften ein Segelboot beschriften. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt - Schwimmer, Nichtschwimmer.

Die Nichtschwimmer konnten Experimente mit dem Wasser machen und die anderen durften nach und nach aufs Wasser.

Bei den Experimenten gab es viel Spaß und wir haben Neues gelernt. 

Pia aus meiner Klasse ist ins Wasser gefallen. Das war lustig. Sie hat es gut aufgenommen und am Ende sagte sie: "Ich wünsche mit, dass auf die Kinder mehr aufgepasst wird."  Das war auch lustig. Am Ende haben wir noch Knoten gemacht und Spiele gespielt.

An diesem Tag haben wir sehr viel gelernt und hatten sehr viel Spaß.

 

Eileen Liebscher 5c


Brennballturnier

Da kurz vor den Weihnachtsferien unser Berennballturnier wegen Eisregens nicht zu Ende gespielt werden konnte, haben wir das Turnier am 02.02.2023 noch einmal aufgelegt.

Schön gemischt und eingeteilt in 16 Mannschaften, die jeweils den Namen eines unserer Bundesländer erhielten, starteten alle Schüler in zwei Staffeln in die Vorrunde. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Frau Tödt und Herrn Käckenmeister zeigten bereits hier alle Schüler Kampfgeist. Keine Mannschaft gab vorzeitig auf und kämpfte um jeden Punkt. Im Viertelfinale ging es im K.O. - System weiter und nun zeigte sich schnell, welche Mannschaft taktisch klug und gemeinsam um den Ball oder um Laufpunkte kämpfte. 

Am Ende stand folgende Platzierung fest:

4. Platz  - Hessen

3. Platz - Nordrhein- Westfalen

2. Platz  - Baden- Württemberg

1. Platz - Bremen

 

 

Impressionen

Siegerehrung



Berufsmesse



Nach zwei Jahren Coronapause konnte an unserer Schule endlich wieder eine Berufsmesse stattfinden. 

Am 09.11.2022 stellten sich 15 Firmen aus Güstrow und Umgebung, Rostock oder Bad Doberan unseren Schülern vor. Im Vorfeld hatten unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rösler und BO- Lehrerin Frau Daniels in den Firmen für die Messe geworben. 

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 - 10 kamen dann in Etappen in unsere Aula, um sich umzusehen. Für so manchen war es gar nicht so einfach, die Aussteller anzusprechen und Fragen zu stellen. Doch erstmal Mut gefasst, war bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt. Auch Schüler und Schülerinnen der "Thomas - Müntzer - Schule" und der "Inselsee - Schule" besuchten die Messe.

Und das Fazit der Aussteller: Wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Und darauf freuen wir uns.                                                                                                                     geschrieben: R.W.


Sponsorenlauf

Sport frei! hieß es am 05.Oktober 2022 auf dem Sportplatz der Schule. Und das am Nachmittag, und dann waren da auch noch viele Eltern. Wollen die auch Sport treiben? Um diese Zeit?

Nein! Das waren die Sponsoren der Schüler. Viele hatten sich diese mitgebracht, um für jede gelaufenen Runde Geld zu kassieren. Das soll dann für den Wasserspender auf dem Flur 2 verwendet werden. 

Zuerst liefen die Schüler der 5.+ 6. Klassen und dann die Schüler der Klassen 7 - 10. Jeder Schüler hatte 30 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich in dieser Zeit zu erlaufen. Herr Käckenmeister gab das Startsignal. Und dann ging es los. Runde für Runde wanderte auf die Laufzettel, die Klassenlehrer und Eltern spornten an. Auch Herr Michel bekam Lust zu laufen, suchte sich einen Sponsor und konnte so 5 € in die große Kasse tun.  Im Anschluss konnten sich die Läufer an der Obstbar stärken. Für diese hatte jeder Klassen etwas mitgebracht.

Insgesamt konnten die Schüler etwas mehr als 1800 € erlaufen. Somit ist der Wasserspender für 1 Jahr gesichert. 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Schüler für den tollen Einsatz für unsere Schule.