Home Aktivitäten
Aktivitäten
Lichterfest an der Schule
Geschrieben von: H. Daniels   
Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 18:04
2014-11-27 Lichterfest und Schnuppern KL.4

Am Donnerstag, dem 27.November 2014 luden wir die Schüler unsere künftigen 5. Klassen mit ihren Eltern in unsere Schule ein. Sie konnten sich über die Räumlichkeiten und die Schulkonzeption informieren. Im Anschluss, ab 18.00Uhr gesellten sich noch unsere Schülerinnen und Schüler dazu. Auf dem Schulhof fand das Lichterfest, das vom Elternrat und Schulförderverein organisiert wurde, statt. Kerzen, Lichterschläuche, Laternen und Feuerschalen boten die Lichtquellen auf dem Hof. Mit Knüppelkuchen, Bratwurst und heißem Tee bzw. Glühwein für die Erwachsenen war für das leibliche Wohl gesorgt. Höhepunkt bildete das sehr schöne, zehnminütige Feuerwerk.

LAST_UPDATED2
 
NDTL Schwerin
Geschrieben von: S.Prohl   
Mittwoch, 01. Oktober 2014 um 12:48
2014-09-27 NDLT Schwerin

Am 27. 9. 2014 nahmen einige Lehrer unserer Schule am Norddeutschen Lehrertag in Schwerin teil, der unter dem Motto „Lernen und Lehren ohne Stress“ stand. Zu dieser Veranstaltung hatten 8 nord- und ostdeutsche Landesverbände des VBE eingeladen. Auf dem Programm standen zunächst: Michael Blanck, VBE-Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur (aus gesundheitl. Gründen nicht anwesend) Udo Beckmann, VBE-Bundesvorsitzender Vortrag von Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Universität Oldenburg: „Effektives Classroom Management für inklusive Bildung“ Vortrag von Sabine Schiller, Lehrerin Hamburg: Lernwerkstatt - Erfolg für alle Nach einer Mittagspause fanden dann 2 Workshoprunden mit verschiedenen Angeboten statt, die mit sehr interessanten Inhalten gefüllt waren.

 

LAST_UPDATED2
Weiterlesen...
 
Unterstützung des HW- Kurses 10 beim Grundschulprojekt
Geschrieben von: S.Prohl   
Mittwoch, 01. Oktober 2014 um 11:33
2014-09-17 Projekt GS

Am 17. 9. 2014 unterstützten die Schüler des Hauswirtschaftskurses der Klasse 10b, Rebecca, Eric, Tim und Tim, die Hasenwald- Grundschule bei der Durchführung des Projektes "Gesundes Pausenbrot". Dazu teilten sich die Schüler auf die teilnehmenden Grundschulklassen auf, um beim Schmieren von Broten und dem Schneiden von Gemüse zu helfen. In der 3. Stunde wurde dann aus den Ergebnissen der Arbeit im Essenraum ein Buffet aufgebaut und alle frühstückten gemeinsam ein leckeres gesundes Frühstück aus geschmierten Leberwurstbroten, Schiffchen aus Gemüse und bunten Obstspießen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen auf weitere gemeinsame Höhepunkte.

HW-Kurs Klasse 10b

LAST_UPDATED2
 
Wandertag der Klasse 6b zum Inselsee
Geschrieben von: S.Prohl   
Mittwoch, 01. Oktober 2014 um 10:58
2014-09-24 wandertag 6b

Am 24.9.2014 haben wir uns vorgenommen, zum Inselsee zu wandern. Wir trafen uns um 8:00 Uhr in der Schule. Von da aus gingen wir los. Der Hinweg dauerte eine Stunde und 30 Minuten, aber dafür sind wir an der Wunscheiche vorbeigegangen und durften uns etwas wünschen. Als wir da waren, haben wir uns auf das Klettergerüst gestürzt und sind fast alle an die Spitze geklettert. Danach haben uns unsere Lehrerinnen zum Zweifelderballspielen gerufen. Ich fand es spaßig.

LAST_UPDATED2
Weiterlesen...
 
Ein toller Tag auf der MELA
Geschrieben von: H. Daniels   
Montag, 29. September 2014 um 18:54

Am 11.09.2014 fuhren die 6.Klasse und die 5c zur MELA nach Mühlengeez. Dort war es sehr interessant. Wir haben ganz viele Autos, Flaggen, Zelte, Tiere und Maschinen gesehen. Bei den Tieren waren die meisten Leute. Auf der Kinder-MELA haben wir ganz viel über Tiere gelernt. Pferde mussten z.B. früher im Bergbau arbeiten. Sie trinken am Tag zwischen 30-50 Liter Wasser. Eine Kuh bringt es auf etwa 100 Liter. Sie wird zweimal am Tag gemolken und gibt ca. 70 Liter Milch. Über die Biene haben wir gelernt, dass eine Königin 5 Jahre lebt und täglich 2000 Eier legt. Eine Arbeitsbiene lebt nur ein halbes Jahr. Zum Schluss gewannen wir noch tolle Preise. Es war ein schöner Tag.    Maximilian Hesse  Kl. 5c

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright (Inhalte und Bilder) Regionale Schule "R. Wossidlo" Güstrow, erstellt mit Joomla nach einer Vorlage von SiteGround web hosting