Home Aktivitäten Aktivitäten 2016/17 Projekttag im Kloster
Projekttag im Kloster
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, 04. Januar 2017 um 17:34

Im Rahmen eines Projettages am 13.12.2016 hat unsere Klasse 8b einen Ausflug ins Kloster Rostock gemacht. Als erstes trafen wir uns alle am Güstrower Bahnhof und los ging es. Am Kloster angekommen, wurden wir bereits von einer netten Museumspädagogin erwartet. Als erstes schauten wir uns ein Modell der alten Klosteranlage an.

Dann zeigte uns unsere Leiterin Katja den Tagesablauf einer Nonne im Mittelalter. Danach besichtigten wir einen Wandfries, auf dem die dänische Königin Margarete zu sehen war, die bei der Errichtung des Klosters ein wichtige Rolle spielte.Im Anschluss konnten wir uns anschauen, welche Größe eine Nonnenzelle im Mittelalter hatte. Wie das Wort „Zelle“es schon andeutet, war das sehr, sehr klein. Warum? Die Nonnen lebten kaum in dieser Zelle. Ihr Tagesablauf bestand aus Arbeiten & Beten! Wir erfuhren noch mehr Details über das Leben einer Nonne zum Beispiel, dass sie nie wieder rauskamen, wenn sie einmal drin waren. Viel Spaß hat es uns auch gemacht, einmal wie im Mittelalter zu schreiben, nämlich mit einem echten Gänsekiel.Die Krönung war aber, dass wir Mädchen uns als Nonnen verkleiden durften und gemeinsam schritten wir wie früher zur Kirche. Dabei mussten wir ganz andächtig und still sein, obwohl uns eigentlich zum Lachen zumute war, wenn wir uns gegenseitig so angeschaut haben. Insgesamt ein interessanter Projekttag mit großem Lerneffekt! Unser Ausflug endete mit einem Abstecher zum Rostocker Weihnachtsmarkt. Nina-Joyce Reimerund Nelly Röske

LAST_UPDATED2
 
Copyright (Inhalte und Bilder) Regionale Schule "R. Wossidlo" Güstrow, erstellt mit Joomla nach einer Vorlage von SiteGround web hosting