Home Aktivitäten Aktivitäten 2008/09 Lehrerfortbildung in Dierhagen
Lehrerfortbildung in Dierhagen
Geschrieben von: H. Daniels   
Montag, 13. Oktober 2008 um 19:55

Zur Freude der Schüler, weil sie zwei zusätzliche freie Tage hatten, machten wir Lehrer der 2. Regionalen Schule " R. Wossidlo" uns auf zur schulinternen Fortbildung. In diesem Jahr war das Ziel das Schullandheim in Dierhagen, das dem Bildungsträger "Start" gehört.

Dort konnten wir drei Dinge miteinander verbinden. Erstens erfüllten wir unser Hauptziel, einen Methodenkatalog für die Schule zu erarbeiten. So können wir jetzt in allen Fächern mit einheitlicher Vorgehensweise den Unterricht noch abwechslungsreicher mit den Schülern gestalten. Die 12 Methoden wurden in Gruppen erarbeitet und dann vorgestellt, mit bereits gesammelten Erfahrungen untermauert,  sowie diskutiert.
Des Weiteren konnten wir uns mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen, um die nächste Klassenfahrt eventuell auf die Halbinsel Fischland- Darß- Zingst zu planen.
Als dritter, positiver Nebeneffekt  ist zu nennen, dass wir unsere  neuen Kolleginnen, die zu Beginn des Schuljahres an unsere Schule gekommen sind, noch schneller integrieren konnten und sie uns auch besser kennen lernten.

LAST_UPDATED2
 
Copyright (Inhalte und Bilder) Regionale Schule "R. Wossidlo" Güstrow, erstellt mit Joomla nach einer Vorlage von SiteGround web hosting