Home Aktivitäten Aktivitäten 2015/16 Berufsinformation bei der Marine
Berufsinformation bei der Marine
Geschrieben von: H. Daniels   
Mittwoch, 15. Juni 2016 um 06:52

Am Dienstag, dem 31.05 2916, informierten sich die Klassen 9a und 9b unserer Schule in Parow über mögliche Berufsausbildungen bei der Marine in der Marinetechnikschule. Morgens holte uns ein Bus in Güstrow ab und brachte uns nach Parow, bei Stralsund. Dort begrüßte uns der Karriereberater der Bundeswehr für die Region Rostock, Oberleutnant Reiko Müller. Er und Oberfeldwebel Sebastian Landgraf begleiteten uns den ganzen Tag im Objekt.Nach der Begrüßung wurde uns der Aufbau des Objektes erklärt.

Anschließend konnten wir die Unterkünfte der Rekruten besichtigen und erhielten Informationen zum Tagesablauf. Gestaunt haben viele als sie hörten, dass schon um 5.00Uhr Wecken ist. Danach besuchten wir die Ausbildungsstätte für den Gebrauch der Atemschutzgeräte. Dort wurden uns die Teile und der Gebrauch der Atemschutzgeräte erklärt. Die Hindernisparcours, die mit den Atemschutzgeräten bewältigt werden müssen, wurden uns ebenfalls vorgestellt. Diese konnten wir auch selbst testen, aber natürlich ohne diese Geräte. Zwischenzeitlich knurrte uns der Magen und wir gingen Mittagessen, was sehr lecker war. Nach einer halbstündigen Pause gingen wir dann zur Bootsanlegestelle. Ein Marineboot brachte uns dann von Parow in den Stadthafen von Stralsund, von wo aus der Bus uns wieder nach Hause brachte. Es war ein sehr interessanter und informationsreicher Tag, an dem wir u.a. erfuhren, dass dort in fünf verschiedenen Berufen ausgebildet wird.

 
Copyright (Inhalte und Bilder) Regionale Schule "R. Wossidlo" Güstrow, erstellt mit Joomla nach einer Vorlage von SiteGround web hosting